GREAT-Score (Rezidivrisiko Morbus Basedow nach Thyreostatika)

Punktbasiertes Scoring-System bei M. Basedow zur Abschätzung des Rezidivrisikos nach Beendigung der thyreostatischen Therapie. 

Therapeutisch stehen 3 Verfahren in der Behandlung des Morbus Basedow zur Verfügung: Die Radiojodtherapie, die Thyreoidektomie und die medikamentöse Behandlung mit Thyreostatika, wobei letztere die Erstlinientherapie darstellt. Der sogenannte Graves’ Recurrent Events After Therapy Score (GREAT-Score) wurde entwickelt und validiert, um bereits vor Therapiebeginn Patienten mit hohem Rezidivrisiko zu identifizieren, mit dem Ziel, diese Patienten womöglich frühzeitig einer definitiven Therapie zuzuführen. 

Parameter

Definition

Punkte

Alter bei Diagnosestellung

> 40 Jahre

0 Punkte

 20 – 40 Jahre

1 Punkt

 < 20 Jahre

2 Punkte

fT4 bei Diagnosestellung

≤ 2-facher oberer Normwert

0 Punkte

 > 2-facher oberer Normwert

1 Punkt

TRAK-Titer (TSH-Rezeptor-Antikörper)

≤ 10 IU/l

0 Punkte

 > 10 IU/l

1 Punkt

Augenbeteiligung (endokrine Orbitopathie)

Keine

0 Punkte

 

Vorhanden

1 Punkt

Gesamtpunktzahl und Interpretation

Gesamtpunkte

Rezidivrisiko nach Absetzen der Thyreostatika

0 – 1 PunkteSehr geringes Risiko (~ 20 %)
2 – 3 PunkteMittleres Risiko (~ 50 – 60 %)
4 – 5 PunkteHohes Risiko (~ 80 – 90 %)
  • 0 – 1 Punkte → Thyreostatische Therapie wahrscheinlich erfolgreich, Absetzen der Medikation nach 12 – 18 Monaten sinnvoll
  • 2 – 3 Punkte → Rezidivrisiko moderat, engmaschige Nachsorge nach Absetzen notwendig
  • 4 – 5 Punkte → Sehr hohes Rezidivrisiko → alternative definitive Therapien erwägen (z. B. Radiojodtherapie oder Operation)

Zusammenfassung:

Der GREAT-Score beim Morbus Basedow bezüglich Rezidivrisiko ist eine standardisierte Möglichkeit, um die Erfolgswahrscheinlichkeit einer thyreostatischen Behandlung vorherzusagen und rechtzeitig über alternative Therapien (Radiojod/Operation) nachzudenken.
Je jünger, stärker erkrankt (hoher fT4, hohe TRAK, Augenbeteiligung ) → desto höher das Risiko eines Rückfalls nach Absetzen.

Quelle: Original-GREAT-Studie von Vos et al. 2010

Vos XG, Endert E, Zwinderman AH, Tijssen JG, Wiersinga WM.
Predicting the Risk of Recurrence Before the Start of Antithyroid Drug Therapy in Graves' Hyperthyroidism.
JCEM 2010; 95(8): 3750–3757.